10 Ordnungsschüler erfolgreich ausgebildet

Am Dienstag in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien startete in diesem Jahr bereits die Ausbildung der Ordnungsschüler und Ordnungsschülerinnen.

Im letzten Jahr von Sozialarbeiter Martin Kuska eingeführt und gut gelaufen war man sich sofort sicher: Das muss etabliert werden!

Und so startete dieses Jahr noch etwas früher als im Vorjahr die Ausbildung für 10 Bewerber und Bewerberinnen. Die Jugendkoordinatorin der Gemeinde Christin Zenke unterstütze in diesem Jahr mit einem Inputt zum Thema Streitschlichtung. Weitere Punkte der Ausbildung waren Gesprächsführung, Die Friedenstreppe, orghanisatorische Absprachen und natürlich alles rund ums Thema Ordnungsschüler: Wie soll er sein, was hat er für Aufgaben und welche Möglichkeiten hat er.

Am Ende des Tages freuten sich 10 Schüler und Schülerinnen über ihre Zertifikate. Sie werden ab kommenden Montag immer in der Hofpause die Lehrer unterstützen und Ansprechpartner für die kleineren sein.

Mi, 11. September 2024